Zu unserem Team - "Bild anklicken"

" Tiere öffnen Türen "

Die Tiergestützte Pädagogik / Therapie ist ein Prozess, in dem ein Tier pos. in das Leben einer Person einwirkt. Tiere geben direkte Rückwirkung auf das menschliche Verhalten. Sie bewerten nicht. Viele Menschen stoßen in ihrem Leben oft auf Ablehnung, sei es Grund ihres Aussehens, eines Sprachfehlers oder sonstiger Auffälligkeiten. Ein Tier akzeptiert einen Menschen so wie er ist. Äußerlichkeiten bedeuten ihm nichts. Durch den pos. Umgang mit Tieren wird das Selbstbewusstsein gestärkt. Somit bieten sich Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen neue Möglichkeiten, mit Hilfe eines Tieres weitere Entwicklungsschritte zu machen, die ohne Mithilfe langsamer oder gar nicht möglich gewesen wären.

Es gilt dann, diese pos. Erfahrungen, die in der Arbeit mit Tieren gemacht wurden, auf andere Bereiche des Lebens zu übertragen.Weiterhin wird durch das Zusammensein mit Tieren das Annehmen von Anders-Sein, und somit Empathie und Beziehungsfähigkeit eingeübt.

 

Bei allen pos. Eigenschaften der Tiere muss jedoch immer bedacht werden, dass das Tier den Pädagogen / Therapeuten nicht ersetzen kann! Das Tier übernimmt hier eine unterstützende und helfende Funktion unter der fachgerechten Anleitung eines ausgebildeten Pädagogen / Therapeuten im Rahmen eines Förder- oder Hilfeplans.

Im Kindergarten

Im Seniorenheim