Soe von den kleinen Eisblumen (Merliah)


Rasse: Chihuahua * 27.11.2009 Geboren in Leipzig

Größe: 22 cm

Gewicht: 2,3kg

Rute: lang
Fellfarbe: Blue Merle Typ: Langhaar Augenfarbe: Braun
Zuchtdaten

Zucht: von den kleinen Eisblumen

 

Zuchttauglichkeit bestanden am 17.04.2011 in Paaren im Glien beim GDRV

 

Nachkommen:  1. Wurf: 27.03.2012 | Rüde: Jacky | Welpen: 3

Nachkommen:  2. Wurf: 05.05.2015 | Rüde: Fritzi | Welpen:  4


- Es wird keine weiteren Würfe mit Merliah geben -

Vater: Aron vom Adelgerbisbrunnen Mutter: Name der  Mutter folgt

 

Wurfplanung: wir        haben Welpen  

von Merliah und Fritzi

 

Ausstellungserfolge:

 

04.07.2010 - SG1 VIK-Golden-Globe Siegerschau

11.07.2010 - SG1 DRC-Soltau

28.11.2010 - SG1 - VIK-Adventssieger Platz 1
17.04.2011 - SG1 Frühjahrs-Sieger 2011 Platz 3,

                     Sondershow Platz 1
15.05.2011 - V1 Best of Breed DDHC-UCI e.V. Platz 2

Ausbildung

Merliah hat am 25.05.2011 die Prüfung zum Therapiehund bestanden.

Merliah wird im Trickdogging gefördert und auch findet man sie mit meiner Tochter beim Agility.



Gesundheit
PL: 0 / 0 (nachweislich) Audiometrische Untersuchung - AEP am 14.10.2010 - beidseitig hörend
Gentest Fellfarbe: Merle 19.10.2010 (Insertion; SILV- GeN)
Mm Fellfarbe Merle: (Anlageträger/ carrier/heterozygot; M=merle Insertion SILV- Gen; m=normal/Wildtyp

Das Tier ist mischerbiger Träger des für die Merle- Färbung verantwortlichen, defekten SILV- Gens und des Normalgens. Die Anlage für die Fellfarbe Merle wird mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit an die Nachkommen vererbt.
... ein paar Wörter zu Merliah
Als ich Soe alias Merliah bekam, war das Erste, was mir auffiel ihr rund um die Uhr gequietsche und gewinsel. Es war schon anstrengend, verfolgt auf Schritt und Tritt. Dazu schien sie vor allem Angst zu haben, stubenrein war sie auch noch nicht, freute mich endlich Buck auf den Weg gebracht zu haben und mußte dann wieder von vorn beginnen. Sie ist so ganz anders wie meine Chi´s, die ich schon habe, freundlich, zugänglich und total verschmust und hat eine große Neigung zu unserem Kater Ricky.

Jetzt viele Monate später ist aus der einst zugänglichen, neugierigen kleinen Maus eine anhängliche, treue, verspielte, neugierige Lady geworden. Sie wickelt alle um den Finger nicht nur mit ihrem total zuckersüssen Aussehen, sondern auch ihrem Charakter. Eigentlich könnte sie ein Mini-Aussie sein, denn Merliah möchte mit jedem Freundschaft schliessen und uns jeden Tag auf´s neue in ihr Herz schliessen. Zu meiner Tochter hat sie eine große Bindung. In unserer Püppy fand sie eine Freundin, in unserem Buck einen Bruder und den tollsten Spielkameraden, in unseren Raggety einen Freund und mit unserer Raaya eine Erfahrung für´s Leben. Nach dem Raaya auszog, vergrößerte sich unser Rudel. Mit Finn unserem Wirbelwind kommt Merliah ganz gut aus und unseren Jack mag sie sehr.